Berufsförderungswerk
Sachsen-Anhalt gGmbH

Am Schütz 5 
39418 Staßfurt

0800 3925220
info@bfw-sachsen-anhalt.de

 

News

Erfolgsgeschichte - Zurück in Arbeit!

Erfolgsgeschichte - Zurück in Arbeit!

Martin Hielscher arbeitete viele Jahre als Berufskraftfahrer. Ein folgenschwerer Schicksalsschlag, ein Skiunfall, zwang ihn dazu, seine Tätigkeit aufzugeben. Durch eine entstandene Infektion und nervenzehrende Operationen stand er dann vor der Frage: „Wie geht es jetzt für mich weiter?“.

Da zunächst sein Antrag auf Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben(LTA) nicht bewilligt wurde, klagte er es über das Sozialgericht ein und bekam Recht. Sein Antrag wurde folglich bewilligt. Seine erste Idee für eine berufliche Neuqualifizierung war die Maßnahme zur Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung. Doch durch die zweiwöchige Arbeitserprobung in unserem RehaAssessment, fand Herr Hielscher eine ganz andere Qualifizierungsmaßnahme, die genau seinen Fähigkeiten und Interessen entsprach: der Technische Produktdesigner. „Es ist ein Beruf, der mir einfach mehr liegt und meine Interessen widerspiegelt.“ erklärt Herr Hielscher zufrieden.

Nach dem Ende seiner Maßnahme geht er direkt in ein festes Arbeitsverhältnis. Die Firma HKU Großküchentechnik, bei der er auch sein Praktikum absolvierte, freut sich darauf, künftig mit dem ausgebildeten technischen Produktdesigner zu arbeiten und von seinen neu gewonnenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu profitieren. „Ich freue mich, dass ich durch das RehaAssessment® den richtigen Beruf für mich gefunden habe.“ blickte Herr Hielscher zufrieden zurück.

 

© Frau Kumorowska E-Mail

Zurück
Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelles & Termine » Aktuelles