Verabschiedung unserer Absolvent*innen im Januar 2024
Vor zwei Jahren starteten unsere Absolvent*innen mit ihrer Qualifizierung die berufliche Rehabilitation im Bfw Sachsen-Anhalt. In einer feierlichen Veranstaltung verabschiedeten Brigitte Kilian, Leiterin des Bereiches Qualifizierung und Teilhabe sowie Doreen Witteborn, Leiterin des Bereiches Kompetenzen, Training und Integration die Teilnehmenden in das Berufsleben. Musikalisch wurden sie dabei von Lucia Keller begleitet. Im Rahmen der Verabschiedung erhielten die Jahrgangsbesten eines Kurses auch eine besondere Auszeichnung.
Gemeinsam mit den 54 anwesenden Absolvent*innen blickte Frau Kilian zu Beginn ihrer Rede auf die zurückliegende Zeit im Bfw Sachsen-Anhalt.
“Anlass war ein tiefer Einschnitt in Ihrem Leben, welcher durch eine Krankheit oder einen Unfall verursacht wurde. Plötzlich konnte der bisherige Beruf nicht mehr ausgeübt werden. Damit verbunden, waren die Unsicherheit über den eigenen gesundheitlichen Zustand und die Sorge um die finanzielle Absicherung der Familie. Nach einer medizinischen Reha führte es die meisten von Ihnen in unser Haus.“ begann Brigitte Kilian ihre Rede und blickte dabei in viele stolze Gesichter.
“Sie kamen mit Ängsten aber auch mit Hoffnungen in das Bfw Sachsen-Anhalt.“ führte Brigitte Kilian fort und haben heute bereits einen Großteil der Prüfungen gemeistert. Viele stehen kurz vor dem direkten Einstieg in das Arbeitsleben oder befinden sich im Bewerbungsprozess.“ Für die letzten noch bevorstehenden Hürden wünscht Frau Kilian den Absolvent*innen viel Kraft und Erfolg.
Das unsere Absolvent*innen auf dem Arbeitsmarkt gebraucht werden, unterstrich Frau Kilian mit Vermittlungszahlen aus den letzten Erhebungen.
Vermittlungsquote nach Maßnahmeende 57 % – 70 %
Vermittlungsquote nach 6 Monaten 70% - 73 %
Vermittlungsquote nach 12 Monaten 74 % - 83%
Am Ende der feierlichen Verabschiedung dankte Frau Kilian den Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen in das Berufsförderungswerk Sachsen-Anhalt und wünscht - auch im Namen der Geschäftsführung und aller Mitarbeitenden - den Absolvent*innen alles Gute und viel Erfolg für ihre berufliche und persönliche Zukunft.