Eine Erfolgsgeschichte - Mit dem Ziel immer vor Augen

Herr Bernd Schlei

In seinem Berufsleben sammelte Bernd Schlei bereits viele Erfahrungen. Als gelernter Buchhändler führte er zeitweise auch sein eigenes Geschäft. Aus wirtschaftlichen Gründen musste er diesen jedoch aufgeben und arbeitete anschließend in verschiedensten Anstellungen. In den letzten Jahren war Bernd Schlei als Produktionsmitarbeiter bei einem mittelständischen Elektronikhersteller tätig. Eine schwere Herz-Rhythmus-Störung mit anschließender Herz-Operation führte Herrn Schlei in die Langzeiterkrankung und später sogar in die Arbeitslosigkeit.

Für Bernd Schlei sollte dies aber kein Grund sein, den Kopf in den Sand zu stecken. Nach einem Beratungsgespräch mit seinem Reha-Träger, der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland, nahm er das Maßnahmeangebot im Berufsförderungswerk Sachsen-Anhalt dankend an. Während der Maßnahme „Individuelles Integrationsmanagement“ am Standort Staßfurt arbeitete Herr Schlei aktiv an seinem Ziel, wieder auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Mit Hilfe seiner Jobcoaches im Bfw Sachsen-Anhalt, Sabine Lampe und Cornelia Schreiber gelang die Kontaktaufnahme zum Salzlandkreis. Ein anschließendes Praktikum sollte der Beginn seiner persönlichen Erfolgsgeschichte werden. Während seines Praktikums unterstützte Herr Schlei den dortigen Aufbau der Archivbibliothek. Diese Arbeit war ihm als gelernter Buchhändler wie auf den Leib geschnitten. Herr Schlei brachte sich mit seinem Engagement und seinem stetigen Arbeitswillen zu jeder Zeit in die Arbeitsläufe ein. Mit Abschluss seiner Integrationsmaßnahme mündete sein Weg in das Ziel, welches er nie aus den Augen verlor: ein unbefristeter Arbeitsvertrag in Vollzeit.

Herr Schlei arbeitet seit dem 1. Juni 2023 als Sachbearbeiter in der Archivbibliothek des Salzlandkreis. Mittlerweile hat er auch seine Probezeit offiziell überstanden. Nun heißt es für Herrn Schlei, neue Ziele finden und gesund bleiben.

Wir wünschen ihm dafür viel Erfolg und alles Gute!

Referenzdatum: 30.11.2023

©

Zurück
Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelles & Termine » Erfolgsgeschichten